Zum Inhalt springen

Deine Ausbildung bei CarGarantie

Mit Vollgas in die Zukunft! Take your chance.

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben ihnen zu folgen." (Walt Disney) 

Ausbildung ist der Einstieg in die berufliche Zukunft - neben spannenden und wissensreichen Erfahrungen, bietet sie die Möglichkeit zur persönlichen, fachlichen Weiterentwicklung und macht außerdem noch eine Menge Spaß!   

Du hast deinen Schulabschluss in der Tasche und möchtest in deine berufliche Zukunft starten? Bei uns kannst du direkt loslegen. Wir bieten dir spannende Einstiegsmöglichkeiten - von Schülerpraktika über Ausbildungsplätze bis hin zu dualen Studiengängen.

Wir freuen uns auf Dich!

Hier findest Du die offenen Stellen.

Unsere Ausbildungsberufe

Dein Wunschberuf: Fachinformatiker - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg (https://www.wara.de/)

Das erwartet dich

  • Du bist Teil unseres über 40-köpfigen IT-Teams und bist hauptsächlich im Bereich IT-Infrastruktur tätig.
  • Dein Arbeitstag als Fachinformatiker für Systemintegration ist meist abwechslungsreich und von Flexibilität geprägt. Mal kannst du vorausschauend agieren, mal musst du spontan auf Probleme reagieren und Lösungen dafür finden. 
  • Verantwortungsvoll? Na klar! – Du steuerst die Berechtigungen und Zugriffe von mehreren Hundert Mitarbeitern auf etlichen IT-Systemen.
  • Wir zeigen Dir, wie die Planung, Konfiguration und der professionellen Betrieb von IT-Systemen funktioniert und Du arbeitest bei der Installation und Einrichtung von Hardwarekomponenten, Betriebssystemen und Netzwerken mit.
  • Du entwickelst persönliche Stärken und Interessen in einem Fachgebiet? – Wir fördern Dich!
  • Außerdem warten stets spannende IT-Projekte auf Deine Unterstützung.
  • Stell Dir vor: In der kommenden Woche soll eine neue Mitarbeiterin in unserer Firma starten. Damit sie von Tag 1 an arbeiten kann, kommst Du ins Spiel und sorgst dafür, dass ihr Arbeitsplatz vorbereitet wird. Sie bekommt einen Laptop, den du schon einmal mit allen wichtigen Programmen einrichtest. Du vergibst Passwörter, installierst das E-Mail-Programm und kümmerst dich um die Vernetzung.
  • Dein Telefon klingelt? Dann benötigt eventuell eine/r deiner Kollegen*innen Hilfe bei einem Anwendungsproblem oder einer auftretenden Störung. Super, dass Du helfen kannst und somit deine Kollegen*innen wieder weiterarbeiten können.

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Dein Wunschberuf: Kauffrau/-mann für Büromanagement - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Berufsschule: Walther-Rathenau-Gewerbeschule Freiburg (https://www.wara.de/)

Das erwartet dich

  • Du lernst während der Ausbildung unsere kaufmännischen Bereiche kennen und arbeitest dort aktiv mit. Du bist schwerpunktmäßig in organisatorischen und verwaltenden Aufgaben im Büro tätig.
  • Folgende Abteilungen kannst Du während deiner Ausbildung bei uns kennenlernen: Einkauf und Personalwesen, Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung, Kundenservice und Assistenzbereiche
  • Wir zeigen Dir die vollständigen Büroprozesse in diesen Bereichen und wie Du diese abwickelst.
  • Die Kundenbetreuung und Auftragsabwicklung gehören genauso wie die Personalverwaltung, die Durchführung von Bestellungen und Rechnungsbuchungen zu deinen Aufgaben.
  • Neben verschiedenem Schriftverkehr, bereitest Du auch Präsentationen vor oder überwachst und koordinierst Termine.
  • Deine Aufgaben erledigst du größtenteils mithilfe eines Computers und unternehmensspezifischer Software. Deine Aufgaben sind abwechslungsreich und zwischendurch klingelt auch immer wieder dein Telefon. Mal telefonierst du mit Kollegen*innen, Kunden oder auch mit Dienstleistern, mit denen wir zusammen arbeiten.

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Unsere dualen Studiengänge

Dein Wunschfach: Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hochschule: DHBW Lörrach (https://dhbw-loerrach.de/home)

Das erwartet dich

  • In den Praxisphasen in unserem Unternehmen sammelst du in einem starken Team von über 40 IT­-Spezialist*innen erste Berufserfahrung. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik – Application Management ist ein echter Allrounder: Er beinhaltet sowohl Elemente aus der Informatik als auch der Betriebswirtschaft und macht dich fit für alle IT-Aufgaben im Unternehmen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist dein Studium eine zukunftsorientierte Wahl.
  • Wirtschaftsinformatiker*innen sitzen nicht nur am Rechner und programmieren - Du benötigst für deinen Beruf Kreativität! Du trägst wesentlich zur effizienten und wirtschaftlichen Gestaltung der Geschäftsprozesse bei, arbeitest selbständig in Projekten dazu mit und übernimmst bereits eigenverantwortlich spannende Aufgaben.
  • Deine Tätigkeit erfordert, betriebliche Abläufe zu analysieren, Methoden der Informatik auf aktuelle Themen der Wirtschaft anzuwenden und Kommunikations- und Informationssysteme im Unternehmen zu gestalten.
  • Für diese Aufgaben ist die Zusammenarbeit im Team, mit anderen Menschen unerlässlich.

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Dein Wunschfach: Informatik (B.Sc.) - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hochschule: DHBW Lörrach (https://dhbw-loerrach.de/home)

Das erwartet dich

  • Während deines Studiums lernst Du verschiedene Programmiersprachen kennen, tauchst in die spannende Welt der Algorithmen ein und erhältst so eine solide Grundlage in der Informatik.
  • Im zweiten Studienjahr geht es in die Details: Aufbau der IT-Infrastruktur, Digitale Transformation mit Big Data und dem Internet of Things, Datenbanken, Software Engineering und Einblicke in die technische Informatik. 
  • Passend zu deinem Praxisschwerpunkt bei uns startet im 3. Jahr die Vertiefung "Software Engineering" - darin vertiefst Du das Programmieren im Team auf verschiedensten Software-Plattformen unter Einsatz moderner Ansätze wie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Neben der Fokussierung auf klassische, agile und hybride Vorgehensmodelle beschäftigt sich der Schwerpunkt insbesondere mit der Programmierung und Qualitätssicherung mobiler Software-Systeme, sowie Virtual und Mixed Reality Plattformen (z.B. 3D-Brillen) und ihrem Einfluss auf die Gesellschaft. In der Software-Engineering geht es um die verschiedenen Netzwerke und Betriebssysteme, um die Entwicklung von mobilen Applikationen. Software wird durch verschiedene Techniken (wie beispielsweise Gamification) besonders anwenderfreundlich gestaltet.
  • In den Praxisphasen in unserem Unternehmen sammelst du in einem starken Team von über 40 IT­-Spezialist*innen erste Berufserfahrung und arbeitest direkt in kleinen Projekten mit.

Einblicke

"Ich war sehr gespannt auf das duale Studium in Informatik auch weil ich nur wenig Erfahrung in dem Bereich überhaupt hatte. Während der ersten Wochen in der Theoriephase bekam ich sehr viele Informationen und neue Eindrücke was mich noch alles im Studium erwarten würde. Während dieser Zeit hatte ich immer einen Ansprechpartner bei CarGarantie an den ich mich bei Problemen wenden konnte. Auch in der Praxisphase nahmen sich die Arbeitskollegen immer die Zeit mir grundlegende Prozesse und Funktionen zu erklären, somit wurde mir der Berufseinstieg in die Informatik sehr erleichtert."

Patrick - Dualer Student in Informatik

"In der DH-Studiumsphase hatten wir in kurzer Zeit ein spannendes Semester und einen schnellen Einstieg in die IT-Welt. In der Praxisphase bei CarGarantie konnte ich vieles davon vertiefen und in der Praxis üben. Mit Hilfe meiner Kollegen habe ich dadurch mein Wissen erweitert. Obwohl es mein erstes Semester ist, glaube ich, dass ich viel gelernt habe und auch in der Zukunft mit weiter Erfahrung sammeln werde, um mit den gegeben Aufgaben sehr gut zurechtzukommen."

Tugba - Duale Studentin in Informatik

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Dein Wunschfach: BWL-Finanzdienstleistung (B.A.) - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hochschule: DHBW Lörrach (https://dhbw-loerrach.de/home)

Das erwartet dich

  • Während deines Studiums geben wir Dir Einblicke in die spannende Welt der Finanzen - ob im Controlling, der Versicherungsmathematik oder dem Finanz- und Rechnungswesen - wir zeigen Dir die gesamten finanzwirtschaftlichen Abläufe in einem Versicherungsunternehmen.
  • Du arbeitest an interessanten Aufgaben und Projekten in den Bereichen Planung, Analyse, Kontrolle und Kostenrechnung mit oder lernst die Prozesse der Finanzbuchhaltung und des Rechnungswesens kennen.
  • In den Theoriephasen erwirbst Du an der DHBW umfassendes ökonomisches Wissen, um Marktbewegungen im Versicherungs- und Bankengeschäft erkennen und analysieren sowie Entwicklungstendenzen abschätzen zu können. Als Grundlage werden Dir klassische betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt.
  • Bei uns sammelst Du in unserem Finanzwesen erste Berufserfahrung, arbeitest selbständig in Projekten mit und übernimmst sogar eigenverantwortliche Aufgaben in der Fachabteilung.

Einblicke

"Das duale Studium ist ein großartiges Konzept, um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Hierfür sind insbesondere die Projektarbeiten und die Bachelorarbeit innerhalb des Studiums sehr vorteilhaft, um spezifische Unternehmensthemen innerhalb der CarGarantie sowohl selbstständig als auch in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitskollegen auszuarbeiten. Sei es ein Bücherbudget oder die Übernahme von Studiengebühren - auch in finanzieller Hinsicht wird Hilfsbereitschaft großgeschrieben."

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Dein Wunschfach: International Business (B.A.) - wir bilden dich aus!

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Hochschule: DHBW Lörrach (https://dhbw-loerrach.de/home)

Das erwartet dich

  • Das Duale Studium in International Business kombiniert die Inhalte der Betriebswirtschaft mit spannenden internationalen und interkulturellen Aspekten.
  • Bei uns hast Du die Möglichkeit während deiner Praxisphasen klassische betriebswirtschaftliche Abläufe und Prozesse - wie z.B. Operations, Finanzbuchhaltung, Controlling, Produktmanangement, Einkauf und Human Resources - kennenzulernen.
  • Dabei kannst Du bereits erste internationale Luft schnuppern, in dem Du in unseren Teams und Abteilung mitarbeitest, die eine Schnittstelle zu unseren europäischen Niederlassungen bilden und eng mit diesen zusammenarbeiten.
  • Auch ein Auslandsaufenthalt während deiner Praxis- oder Theoriephase unterstützen und befürworten wir.

Einblicke

"Bei CG nutze ich die Chance, neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln und kann so beides gut miteinander vereinbaren. Hier kann ich jederzeit um Hilfe bitten, wenn es mal hakt! Das Arbeiten bei CG ist eine Bereicherung für meine persönliche Entwicklung. Es ist sehr spannend zu sehen, wie vielseitig CG ist - sowohl in den Abteilungen, als auch das internationale Arbeitsumfeld."

Sophia, Duale Studentin

Unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Werksstudierende

Du suchst ein Unternehmen, bei dem du dich einbringen und beweisen kannst? Dann ist eine Werkstudierendentätigkeit bei CarGarantie genau das Richtige für dich. Bei CarGarantie wirst du nicht nur Teil eines tollen Teams und arbeitest aktiv an den Herausforderungen von morgen, sondern kannst bereits erlerntes, theoretisches Wissen aus dem Studium in wertvolle Praxiserfahrungen umwandeln. 

Neben den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen steht dir ein*e Betreuer*in zur Seite, der/die dich bei Fragen unterstützt und dir hilft.

Wende dein theoretisches Wissen schon frühzeitig in der Praxis an – mit unseren vielfältigen und spannenden Einsatzmöglichkeiten für Werkstudierende. 

Deine Einsatzzeit während des Semesters wird 10 bis maximal 20 Stunden pro Woche betragen. Du entscheidest selbst, wie viel Zeit du neben dem Studium für deine Arbeit aufbringen möchtest.

Grundvoraussetzung für eine Werkstudierendentätigkeit ist eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.

Deine Abschlussarbeit bei CG

Du möchtest deine Bachelor- oder Masterarbeit mit praktischem Bezug schreiben und hast ein spannendes Thema, das du bei CG bearbeiten möchtest?

Dann freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung unter Angabe des Bearbeitungszeitraums.

Unser Recruiting-Team überprüft dann, ob und in welchem Bereich eine Abschlussarbeit möglich ist.

Interessiert?

Unsere aktuell offenen Stellen findest Du hier:

Jetzt bewerben!

Schülerpraktika

Es gibt so viele spannende Berufe! Aber welcher ist der Richtige für mich?

Bei der Vielzahl an möglichen Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen ist es oft gar nicht so einfach den passenden Beruf für sich zu finden. Wir helfen dir gerne dabei und geben dir eine erste Orientierung.

Du findest einen bestimmten Ausbildungsberuf oder Dualen Studiengang spannend und fragst dich, was dich dabei für Aufgaben in der Praxis erwarten? Dann komme doch zu uns und absolviere ein Schnupperpraktikum.

Wir zeigen dir direkt im Arbeitsalltag, welche Aufgaben und Themen dich in deinem Wunschberuf erwarten und geben dir Einblicke in unser Unternehmen.

So kannst du uns und deinen Wunschberuf kennenlernen:

Du möchtest bei uns ein Praktikum absolvieren? Dann bewirb dich ganz einfach und schnell per E-Mail an jobs@cargarantie.com

Für deine Bewerbung ist es ausreichend, wenn du uns folgende Infos mitteilst:

  • Wer bist du und was machst du aktuell? (z.B. schulische Ausbildung)
  • Welcher Ausbildungsberuf oder Dualer Studiengang interessiert dich und warum?
  • Dauer und möglicher Zeitraum für dein Schnupperpraktikum
  • Deine Kontaktdaten

Wir freuen uns auf dich!

Deine Ansprechpartnerin Ausbildung

„Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden und Studierenden gleich behandelt werden. Für die Zukunft unseres Unternehmens ist es entscheidend sowohl Ausbildungsberufe als auch Studiengänge zu fördern und wir möchten hier keine Unterscheidung machen. Ob beim Gehalt oder beim Ansehen innerhalb von CarGarantie: Bei uns steht ihr miteinander auf der gleichen Stufe."

Deine Vorteile auf einen Blick

Das erwartet dich bei uns.

So läuft deine Ausbildung ab

So läuft dein duales Studium ab